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Allgemeine Geschäftsbedingungen

(Stand 2. Januar 2024)

Concierge-, Reise- und Ticket-Service (im Folgenden „Mehrwerk Nord Service“) sind Leistungen der Mehrwerk Nord GmbH („Mehrwerk Nord“), Sitz: Barnerstraße 14c, 22765 Hamburg, Deutschland.
Ihr Vertrag besteht aus zwei Teilen, diesen AGB und Ihrer Datenschutzerklärung („Ihr Vertrag“). Diese Bedingungen gelten für alle Rechtsbeziehungen und Vertragsverhältnisse zwischen Ihnen (im Folgenden auch: „Berechtigter Nutzer“, „Nutzer“, „Kunde“ „Sie“, „Ihr“, „Ihren“ u.ä. genannt) und der Mehrwerk Nord GmbH zum Mehrwerk Nord Service. Abweichende Bedingungen des Kunden werden nicht anerkannt, es sei denn, ihrer Geltung wurde schriftlich durch die Mehrwerk Nord zugestimmt.

1. Registrierung
Für die Inanspruchnahme der Leistungen des Mehrwerk Nord Services ist Ihre Registrierung erforderlich.
Mit Ihrer Registrierung schließen Sie mit Mehrwerk Nord einen Nutzungsvertrag über den Mehrwerk Nord Service, welcher die Bedingungen der Nutzung durch Sie sowie unsere Pflichten und Leistungsversprechen regelt.
Im Anschluss an die Registrierung erhalten Sie alle Vertrags- und Leistungsinformationen einschließlich dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) und Datenschutzbestimmungen in einer Willkommensmail für Ihre Unterlagen.
Sie versichern, dass Sie sich ausschließlich persönlich (in Ihrem Namen) beim Mehrwerk Nord Service registrieren.

2. Nutzungsberechtigte
Zur Nutzung des Mehrwerk Nord Services sind nur natürliche Personen mit Wohnsitz in Deutschland berechtigt, die mindestens 18 Jahre alt sind. Sie sind verpflichtet, Mehrwerk Nord jeden Wohnsitzwechsel unverzüglich mitzuteilen.
Ferner sind Sie zur Nutzung des Mehrwerk Nord Services nur berechtigt, wenn Sie Karteninhaber der apoPlatinumCard der DZ BANK AG, Deutsche Zentral-Genossenschaftsbank, Frankfurt am Main („DZ BANK“) sind.
Soweit Sie diese gesonderten Bedingungen nicht mehr erfüllen, ist Mehrwerk Nord berechtigt, den Vertrag mit Ihnen wie in Abschnitt 3 beschrieben zu beenden oder anzupassen.

3. Vertragslaufzeit, Kündigung, Beendigung
(1) Der Vertrag läuft auf unbestimmte Zeit, sofern die Voraussetzungen aus Ziffer 1 gegeben sind oder nichts Abweichendes in diesen AGB vereinbart wurde.
(2) Soweit keine feste Laufzeit vereinbart wurde, können Sie den Vertrag jederzeit mit einer Frist von einem Monat zum Monatsende schriftlich oder in Textform kündigen. Sie haben während der Dauer Ihres Vertragsverhältnisses mit der DZ BANK als Berechtigter Nutzer die Möglichkeit die Nutzung wieder aufzunehmen. Es ist in diesem Fall jedoch notwendig, dass Sie sich neu registrieren.
Die Kündigung des Vertrages umfasst stets alle von Mehrwerk Nord angebotenen Leistungen innerhalb des Mehrwerk Nord Services. Eine gesonderte Beendigung einzelner Teilleistungen ist nicht möglich.
(3) Im Falle einer Kündigung oder anderweitigen Beendigung Ihres Kartenvertrages bei der DZ BANK endet Ihre Mitgliedschaft beim Mehrwerk Nord Service und Ihr Nutzungsvertrag mit Mehrwerk Nord automatisch zum gleichen Zeitpunkt, ohne dass es einer Kündigung bedarf.
(4) Mehrwerk Nord kann die Mehrwerk Nord Service Mitgliedschaft durch fristlose Kündigung beenden, wenn Sie eine wesentliche Vertragsbedingung verletzen oder nicht mehr erfüllen (beispielsweise die Mitgliedschaftsvoraussetzungen oder Sorgfaltspflichten oder die Verbote gemäß Abschnitt 8 dieser AGB) oder wenn eine gesetzliche Verpflichtung dazu besteht oder die Vertragsbeziehung zwischen der DZ BANK und Mehrwerk Nord endet.

4. Inanspruchnahme der Leistungen
Vor Beginn der Nutzung des Mehrwerk Nord Services müssen Sie sich online oder telefonisch registrieren. Anschließend können Sie sich in Ihrem persönlichen Kundenprofil einloggen und die Leistungen entsprechend dieser Bedingungen nutzen. Eine Inanspruchnahme der Leistungen kann nur mittels korrekter Legitimation erfolgen, ohne diese wird Mehrwerk Nord im Interesse Ihrer eigenen Sicherheit keine Aufträge annehmen. Die Mehrwerk Nord im Rahmen des Mehrwerk Nord Services von Ihnen übertragenen Aufträge werden mit kaufmännischer Sorgfalt bearbeitet. Muss die Auftragsausführung aufgrund von Unklarheiten, z.B. nicht vollständig ausgefüllter Anträge, zurückgestellt werden, werden Sie hierüber telefonisch oder in Textform informiert. Mehrwerk Nord behält sich in diesem Fall die Einholung einer schriftlichen Bestätigung vor Auftragsausführung vor.

5. Leistungsumfang

5.1. Concierge-Service
(1) Der Concierge-Service recherchiert allgemein zugängliche Informationen, wie Shoppingmöglichkeiten, Details zu Veranstaltungen, Restaurants, Unterkünften u.ä. und vermittelt verschiedene Dienstleistungen Dritter (wie Blumenversand, Shuttle- oder Limousinenservice, Catering, Wäsche- oder Bügelservices).
(2) Wird die Leistung, über die der Concierge-Service informiert bzw. welche er vermittelt, durch einen Dritten erbracht, schließt der Kunde hierzu einen Vertrag mit dem Dritten. Die hierbei anfallenden Kosten sind von dem Kunden zu tragen.
(3) Nicht gesetzeskonforme Kundenwünsche oder solche, die moralisch nicht vertretbar sind, werden nicht erbracht.
(4) Der Concierge-Service kann online oder telefonisch genutzt werden.

5.2. Reise-Service
(1) Über den Mehrwerk Nord Service können Sie sich zu dem kooperierenden Reisevermittler weitervermitteln lassen und online oder telefonisch Ihre Reisen bzw. Reiseleistungen buchen. Aktueller kooperierender Reisevermittler ist die Professional Travel GmbH, Barnerstraße 14c, 22765 Hamburg (der „Reisevermittler“).
(2) Bei einer Buchung über den Reise-Service bei dem kooperierenden Reisvermittler erhalten Sie eine Rückvergütung in Höhe von 7% auf den Reisepreis. Die Rückvergütung berechnet sich demnach als vorvereinbarter Prozentsatz des Netto-Reisepreises ohne Steuern, zusätzliche Gebühren und sonstige Aufschläge oder Stornogebühren mit den folgenden weiteren Ausnahmen:
− Auf die dem Reiseveranstalter ggf. zu zahlenden Stornogebühren im Falle einer Stornierung der Reise wird keine Rückvergütung gewährt.
− Bei Mietwagenbuchungen gilt die Rückvergütung nur für den Grundpreis des Mietwagens ohne Ausgaben für Benzin, Zusatzkosten und frei wählbare Produkte, Versicherungen oder Zusatzdienstleistungen.

Die Rückvergütung gilt für alle Mitreisenden und ist nicht an einen Mindestpreis gebunden.

Die Rückvergütung wird Ihnen in der Regel innerhalb von sechs Wochen nach Reiserückkehr auf Ihr hierfür angegebenes Konto überwiesen. Bedingung für die Rückvergütung ist insbesondere die Buchung der Reise bei dem Reisevermittler und die Bezahlung des Reisepreises mit der apoPlatinumCard. Ferner müssen Sie bei einer Onlinebuchung zuvor in Ihrem Kundenprofil eingeloggt oder bei telefonischer Buchung im Mehrwerk Nord Service-Center legitimiert und zum Reisevermittler weitergeleitet worden sein (für Telefonate gelten die Preise Ihres Serviceanbieters).

Eine Barauszahlung oder Überweisung an eine andere Stelle ist ausgeschlossen. Das Guthaben wird nicht verzinst. Sollte Missbrauch festgestellt werden, behält sich Mehrwerk Nord das Recht vor, die Rückvergütung zu stornieren und bereits überwiesene Rückvergütungen zurückzufordern. Sie haben keinen Anspruch auf die Buchung eines konkreten Reisewunsches über den Reisevermittler. Eine Buchungsmöglichkeit besteht nur dann, wenn der Reisevermittler die entsprechende Leistung im Angebot hat. Das Angebot von Reiseleistungen bzw. an Reiseveranstaltern ist variabel und kontingent- und verfügbarkeitsbedingt.

Bei einer Buchung kommt neben dem Reisevermittlungsvertrag mit dem Reisevermittler ein Vertrag zwischen Ihnen und dem jeweils angegebenen Veranstalter bzw. Anbieter der Reiseleistung unter Berücksichtigung der AGB des jeweiligen Veranstalters bzw. Anbieters zustande. Buchungen und Fragen zu Buchungen haben Sie direkt mit dem Reisevermittler bzw. dem Reiseanbieter zu klären. Diese sind entsprechend der jeweiligen AGB und abhängig von dem einschlägigen Vertragsverhältnis/-partner für das jeweils beworbene und erworbene Angebot/Leistung, dessen Verfügbarkeit und Buchung sowie die Zahlungsabwicklung der Reise aufgrund des direkten Vertragsverhältnisses mit Ihnen zuständig.

5.3. Ticket-Service
(1) Über den Mehrwerk Nord Service können Sie online oder telefonisch Eintrittskarten für Konzerte, Musicals, Theatervorstellungen, Opernaufführungen und viele weitere öffentliche Veranstaltungen buchen, sofern die Eintrittskarten über das angebundene Vorverkaufssystem des kooperierenden Ticketanbieters verfügbar sind. Aktueller kooperierender Ticketanbieter ist die CTS EVENTIM AG & Co. KGaA, Contrescarpe 75 A, 28195 Bremen.
Erworbene Tickets erhalten Sie portofrei per Post, ggf. auch per E-Mail als
„TicketDirect“ (print@home) oder als „MobileTicket“ direkt auf das Smartphone zugeschickt. Die angebotenen Versandarten können je nach Veranstaltung variieren.
(2) Bei einer Buchung über den Ticket-Service profitieren Sie von einer Rückvergütung in Höhe von 7% auf den Ticketpreis (exklusive Steuern, Gebühren, sonstiger Aufschläge und Stornogebühren). Die Rückvergütung wird Ihnen in der Regel innerhalb von sechs Wochen nach der Veranstaltung auf Ihr hierfür angegebenes Konto überwiesen. Bedingung für die Rückvergütung ist die Bezahlung des Ticketpreises mit der apoPlatinumCard. Eine Barauszahlung oder Überweisung an eine andere Stelle ist ausgeschlossen. Das Guthaben wird nicht verzinst. Sollte Missbrauch festgestellt werden, behält sich Mehrwerk Nord das Recht vor, die Rückvergütung zu stornieren und bereits überwiesene Rückvergütungen zurückzufordern.
(3) Sie haben keinen Anspruch auf die Buchung eines konkreten Veranstaltungswunsches über den Ticketanbieter. Eine Buchungsmöglichkeit besteht nur dann, wenn der Ticketanbieter die entsprechende Veranstaltung im Angebot hat. Das Angebot ist variabel und kontingent- und verfügbarkeitsbedingt.
(4) Bei einer Buchung über den Ticket-Service kommt ein Vertrag zwischen Ihnen und dem jeweiligen Ticketanbieter zustande. Mehrwerk Nord ist insbesondere nicht für das jeweils beworbene und erworbene Angebot und dessen Verfügbarkeit zuständig.

6. Datenschutz
Der Schutz Ihrer persönlichen Daten liegt uns sehr am Herzen. An dieser Stelle möchten wir Sie daher über den Datenschutz in unserem Unternehmen informieren. Unser Ziel ist insbesondere, Sie über den Rahmen der Speicherung, Nutzung und Verarbeitung Ihrer persönlichen Daten in Kenntnis zu setzen. Insbesondere welche Möglichkeiten Ihnen bezüglich der betroffenen persönlichen Daten zustehen. Auch wenn vorliegend die relevanten Punkte bezüglich dieses Services genannt sind, bitten wir Sie die Datenschutzerklärung für weitere Information zu prüfen.

7. Besondere Pflichten und Sorgfaltspflichten des Berechtigten Nutzers
(1) Die hier angegebenen Leistungen sind nur von Ihnen zu nutzen.
(2) Sie sind verpflichtet, Ihre Daten wie beispielsweise Ihren Namen, korrekt anzugeben und diese stets aktuell zu halten bzw. proaktiv Mehrwerk Nord gegenüber zu aktualisieren.
(3) Sie sind verpflichtet Mehrwerk Nord über die Beendigung oder Änderung Ihres Kartenvertrages mit der DZBANK unverzüglich in Kenntnis zu setzen.
(4) Der Mehrwerk Nord Service darf ausschließlich für private und nicht für kommerzielle oder sonstige Zwecke genutzt werden.
(5) Ihre Registrierungsdaten sind nur von Ihnen zu nutzen und streng geheim zu halten. Eine Weitergabe oder Zugänglichmachung an Nichtberechtigte ist nicht erlaubt.
(6) Wird festgestellt, dass Sie den Mehrwerk Nord Service manipulieren oder missbrauchen, wird Ihre Mitgliedschaft aus wichtigem Grund mit sofortiger Wirkung gekündigt und der Anspruch auf die Mehrwerk Nord Leistungen (einschließlich Ihrer Rückvergütung) ausgeschlossen.

8. Haftung
Mehrwerk Nord, ihre Vertreter und Erfüllungsgehilfen sowie die für die Erbringung von Leistungen zuständigen Kooperationspartner haften für Leistungen aus oder im Zusammenhang mit dem Mehrwerk Nord Service nach den folgenden Bestimmungen:
(1) Die Haftung ist bei einfacher Fahrlässigkeit auf die Verletzung wesentlicher Vertragspflichten und dabei auf den typischen vorhersehbaren Schaden begrenzt. Wesentliche Vertragspflichten sind solche Verpflichtungen, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung
des Vertrags überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung der Vertragspartner regelmäßig vertraut und vertrauen darf.
(2) Mehrwerk Nord ist stets bemüht, alle Angaben und Informationen innerhalb ihres Internetauftritts aktuell zu halten. In regelmäßigen Abständen werden alle Inhalte überprüft und ggf. aktualisiert. Trotz sorgfältiger Kontrolle kann es zu Irrtümern bei den Angaben kommen. Mehrwerk Nord übernimmt daher keine Haftung und gibt auch keine Garantie dafür, dass die im Rahmen des Internetauftritts dargestellten Inhalte und Angaben aktuell, korrekt und vollständig sind.
(3) Mehrwerk Nord übernimmt keine Gewährleistung für die vom Kunden in Anspruch genommenen Leistungen der Kooperationspartner oder Dritter. Die Haftung von Mehrwerk Nord für Unrichtigkeit, Unvollständigkeit und sonstige Mängel der Leistungen der Kooperationspartner oder der Leistungen Dritter ist ausgeschlossen. Es wird jegliche Haftung aufgrund eventuell auftretender technischer oder sonstiger Störungen ausgeschlossen. Die Haftung für unverschuldete behördliche Maßnahmen, Arbeitskämpfe, höhere Gewalt, Naturkatastrophen und zufällige Schäden ist ausgeschlossen.
(4) Sämtliche Haftungsausschlüsse gelten nicht, wenn Mehrwerk Nord Vorsatz oder grobe Fahrlässigkeit vorzuwerfen ist, im Fall der Verletzung von Leben, Körper oder Gesundheit oder im Fall einer Haftung nach dem Produkthaftungsgesetz.

9. Änderungen der Vertragsbedingungen
Mehrwerk Nord behält sich vor, die Vertragsbedingungen einseitig zu ändern. Mehrwerk Nord informiert Sie über alle Änderungen der Allgemeinen Geschäftsbedingungen mindestens 30 Tage vor Wirksamwerden der Änderung. In diesem Fall können Sie den Nutzungsvertrag innerhalb einer Frist von 30 Tagen nach Erhalt der Mitteilung kündigen. Äußern Sie sich innerhalb dieser Frist nicht, wird die Änderung wirksam. Sie werden im Rahmen der Änderungsmitteilung über den Beginn dieser Frist, die Bedeutung Ihres Schweigens auf eine solche Mitteilung und über Ihr Kündigungsrecht ausdrücklich hingewiesen. Bitte beachten Sie in diesem Zusammenhang auch Ihr vorstehend unter Abschnitt 3 beschriebenes allgemeines Kündigungsrecht.

10. Rechtswahl und Gerichtsstand
Der Vertrag zwischen Ihnen und Mehrwerk Nord über die Mitgliedschaft und Ihr erster Kontakt mit Mehrwerk Nord unterliegen deutschem Recht unter Ausschluss des Kollisionsrechts und unter Ausschluss des UN-Kaufrechts (Wiener CISG-Übereinkommen). Streitigkeiten im Zusammenhang mit diesen Verträgen unterliegen ausschließlich der Rechtsprechung deutscher Gerichte.

11. Allgemeines
(1) Die Leistungen Mehrwerk Nords im Rahmen des Mehrwerk Nord Services werden Ihnen unter dem Vorbehalt der Verfügbarkeit angeboten. Mehrwerk Nord bemüht sich, abzusichern, dass Ihnen die Leistungen, für die Mehrwerk Nord die Verantwortung trägt, ohne Störungen zur Verfügung stehen. Notwendige Wartungsarbeiten, Weiterentwicklung und/oder andere Störungen können die Nutzungsmöglichkeiten einschränken und/oder zeitweise unterbrechen. Unter Umständen kann es zu Datenverlusten kommen.
(2) Sollten einzelne Bestimmungen des Vertrags unwirksam sein oder werden, so bleiben die übrigen Bestimmungen davon unberührt. Anstelle der unwirksamen Bestimmung tritt diejenige wirksame Regelung, die dem wirtschaftlich Gewollten am Nächsten kommt.
(3) Sie erhalten die Angaben zum Vertragsschluss sowie die geltenden AGB und Datenschutzerklärungen per E-Mail. Der Abschluss des Mehrwerk Nord Service Vertrags und die Kommunikation während der Laufzeit des Vertrags erfolgt in deutscher Sprache.
(4) Ansprüche aus diesem Vertrag können weder abgetreten noch beliehen werden.

12. OS-Plattform – Onlinestreitbeilegung
Die EU-Kommission stellt gemäß Art. 14 Abs. 1 der EU-Verordnung Nr. 524/2013 (ODR VO) eine interaktive Website (OS-Plattform) bereit, die eine außergerichtliche Beilegung von Streitigkeiten aus Online- Rechtsgeschäften ermöglicht. Die OS-Plattform der EU- Kommission finden Sie unter diesem Link: http://ec.europa.eu/consumers/odr/

13. Hinweis nach § 36 VSBG:
Wir sind zur Teilnahme an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle weder bereit noch verpflichtet.

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